Live Action Role Playing – LARP

Ach, du lieber Himmel …

Dein Telefon klingelt, du hörst die aufgeregte Stimme eines Freundes:

Gut, dass ich Dich endlich erreiche!  Du kennst Dich doch mit Unternehmensnachfolge aus, oder?

Es gibt gerade einen Notfall! Horst Moritz hatte einen Herzinfarkt. Du weißt doch, der Chef der Moritz GmbH – Stahlbau machen die. Der liegt jedenfalls jetzt im Krankenhaus und im Geschäft läuft alles drunter und drüber, wenn da nicht bald etwas geregelt wird. Ohne Horst ist es echt schwierig. Vielleicht sollte man ja auch gleich die Nachfolge regeln, damit das Unternehmen gut weiterläuft. Die Familie sucht jetzt dringend eine gute Beratung, kannst Du weiterhelfen?

Lernen wie im wirklichen Leben

Schon bist du mittendrin!

Wenn in Familienunternehmen strategische Themen wie eine Nachfolge zu entscheiden sind, dann wird häufig eine Familienkonferenz durchgeführt, um alles Notwendige zu besprechen. Hier auf dieser Website findest du die Anleitung und das komplette Material, um so eine Familienkonferenz als Life Action Role-Play(ing) darzustellen und durchzuspielen.

Was dir das bringt? Je nachdem, welchen Erfahrungshintergrund du hast, kannst du erfahren, wie Nachfolge funktioniert, welche strategischen Entscheidungen dabei zu treffen sind. Willst du dich ohnehin selbstständig machen und einmal ein eigenes Unternehmen gründen? Dann könntest du auch überlegen, anstelle einer Neugründung einen Betrieb zu übernehmen. Schließlich muss man ja das Rad nicht immer neu erfinden, um Unternehmer oder Unternehmerin zu werden. Mit dir bekommt das Unternehmen ein neues Gesicht und neue Perspektiven.

Du spielst das Spiel als Gruppe in deiner Schule oder Ausbildung? Dann wird dein Dozent dir die entsprechenden Hinweise zur Umsetzung geben. Aber du kannst das Spiel auch in einer privaten Gruppe spielen, die Hinweise zum Spielablauf findest du hier. Du suchst noch Mitspieler, um das LARP online zu spielen? Dann suche dir in der Kontaktbörse (noch im Aufbau) weitere Mitspieler, mit denen Du Dich vernetzen und zum Online spielen verabreden kannst.

Neugierig geworden? Dann schaue Dich um.

Auf dieser Seite findest du viele zusätzliche Infos zur Moritz GmbH: Biographien und Meinungen der Familienmitglieder und Belegschaft, Überlegungen und Materialien zur Nachfolge sowie Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen. Denke aber immer daran, dass dies die Meinungen und Ansichten der jeweiligen Personen sind. Du hast vielleicht eine ganz andere Einschätzung z.B. zur Zukunft des Unternehmens.

Aber erst einmal gilt es, sich zu informieren:

Du benötigst Finanz-Kennzahlen zum Unternehmen? Diese findest du gesammelt auf der Seite über die Moritz GmbH.

Du möchtest wissen, inwiefern sich Horst Moritz bereits Gedanken zur Nachfolge gemacht hat und welches seiner Kinder er für den besten Kandidaten hält? Im interaktiven Genogramm der Familie findest du sämtliche Informationen und Interviews über die einzelnen Beteiligten.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Spiel!

Scroll to top