Nachfolge-Canvas

Du stehst als Nachfolgerin oder Nachfolger vor einer der wichtigsten Entscheidungen deines beruflichen Lebens: die Übernahme eines mittelständischen Betriebes! Egal, wie diese Entscheidung im Einzelnen aussieht, es ergeben sich Konsequenzen für das Unternehmen und für deine persönliche Zukunft. Deshalb brauchst du ein strukturiertes und aktives Vorgehen.

Als Benutzer dieser Webseite „Nachfolge-Labor“ bist du bereits einen wichtigen Schritt gegangen: Du hast dich entschieden, deine Unternehmensübertragung aktiv zu gestalten.

Das Kernstück des Labors ist ein Baukastenmodell für die verschiedenen Elemente eines Nachfolgekonzeptes, was in einem eigens dafür entwickelten Nachfolge-Canvas visualisiert wurde. Statt viel Text helfen dir Checklisten, Fragebögen, Analysetools, interaktiv animierte Hilfestellungen, Videos sowie Podcasts und Beispiele, ein richtig gutes Nachfolgekonzept zu entwickeln und umzusetzen.

Idealer Weise bindest du dabei auch den abgebenden Unternehmer in ein professionelles Team für einen erfolgreichen Stabwechsel ein. Nur wenn beide Seiten von gleichen Überlegungen ausgehen, kann die Unternehmensnachfolge gelingen. Natürlich kannst du den Canvas auch für Team-Übernahmen nutzen. Jedes Team-Mitglied sollte dann – wo erforderlich – eigene Angaben machen.

Die Inhalte stehen, aber die Seite befindet sich noch im Aufbau. Schau dir doch schon mal einen kleinen Introfilm zum Canvas an, dann weißt du, worauf du dich freuen kannst.

Scroll to top